FILM: LAURENCE ANYWAYS

Filmreihe zum Thema „Transgender im Film“ und im Rahmen von Wir in Wiesbaden zeigen wir in Zusammenarbeit mit dem frauenmuseum wiesbaden und dem Murnau-Filmtheater:

LAURENCE ANYWAYS

© 2013 NFP* marketing & distribution

Drama; R: Xavier Dolan; CN/FR 2012; 168 min; DCP; in deutscher Sprachfassung, FSK: ab 6 D: Melvil Poupaud, Emmanuel Schwartz, Suzanne Clément, Nathalie Baye;

In seinem dritten Spielfilm setzt sich das frankokanadische Wunderkind Xavier Dolan mit der gesellschaftlichen Stigmatisierung von Transsexualität auseinander und erzählt in poetischen Bildern von der Liebe zweier Menschen, die trotz aller Schwierigkeiten nicht enden will.
Laurence und seine Freundin Fred lieben sich bedingungslos und führen auf emotionaler wie auch intellektueller Ebene eine glückliche Beziehung. Doch dann muss sich Laurence eingestehen, dass er im falschen Körper geboren ist und lieber als Frau leben will. Sein Geständnis ändert alles…oder vielleicht doch nicht?
„Mit seinem Transsexuellen-Drama „Laurence Anyways“ hat sich Xavier Dolan endgültig in die erste Riege großer Autorenfilmer vorgespielt und ein echtes Meisterwerk abgeliefert.“ (filmstarts.de)
Sonntag 20.11.16, 19:00 Uhr
Eintritt: 7 € / 6 €